Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Neues Gleis 1 in Dalheim

Kleine Baumaßnahme im Bahnhof Dalheim. Am Wochenende 26./27.06.2021 wurde das Bahnsteiggleis (früher Gleis 1 am Bahnhof Dalheim) erneuert.

2021-06-27_Herweg_Dalheim_4
Mehr…lesen

Bewegung beim Eisernen Rhein

Belgien, die Niederlande und Deutschland lassen eine neue Kosten-Nutzungs-Analyse zur Reaktivierung der Bahnstrecke Eiserner Rhein anfertigen.

2016_04_Neerpelt_L1020312
Mehr…lesen

VRR-Stationsberichts 2020: 4x Rot für Odenkirchen

Der aktuelle Stationsbericht des VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) ist erschienen. Für Mönchengladbach gibt es nach wie vor deutlichen Sanierungsbedarf. Die am schlechtesten bewertete Station ist Mönchengladbach-Odenkirchen.

Link zum kompletten VRR-Stationsbericht hier.

vrr_stationsbericht_2020

14 Tage Bauarbeiten Viersen

Die Gleisanlagen im Bahnhof Viersen werden in einer 14-tägigen Betriebspause während der Osterferien an einigen Stellen erneuert. Mehr…lesen

IHK-Studie: Niederrheinische Strecken unzureichend

Eine aktuelle Studie der IHK "Bedarfsanalyse Schienennetz Niederrhein" sieht Mönchengladbach im Bereich Schienenverkehr schlecht aufgestellt. Eigentlich sollte mehr Verkehr, sowohl im Personen-Nahverkehr als auch im Güterverkehr auf die Schiene verlagert werden, damit die Klimaziele von Landes- und Bundesregierung einzuhalten sind. In unserer Region sieht es diesbezüglich jedoch schlecht aus. Jahrzehntelanger Rückbau statt Ausbau sind Realität in Mönchengladbach und Umgebung.

ihk-studie_2019_niederrhein
Mehr…lesen