Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Die Jungfernfahrt ...

Nach jahrelanger Pause hat die NMBS heute den ersten Güterzug auf die Reise über den Eisernen Rhein geschickt. Nachdem der Teilabschnitt zwischen Budel und Weert nach der Erneuerung ab dem 15.03.2007 von ProRail (NL) freigegeben wurde, hat man sich in Belgien wohl entschlossen, sofort die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Vorerst dürfen nur 8 Züge pro Woche den Abschnitt passieren. Somit sind 120 Kilometer der insgesamt 160 Kilometer des historischen Eisernen Rheins wieder in Betrieb. Der Güterzug fuhr von Antwerpen nach Duisburg-Ruhrort. In Roermond hat er die historische Route verlassen und ist über Venlo und Viersen weiter gefahren. In Antwerpen wurde der Zug mit einer offiziellen Delegation der NMBS verabschiedet. Ein denkwürdiger Tag für die NMBS. Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Ing. Willy Smeulders aus Diepenbeek (Belgien) zur Verfügung gestellt. Sie zeigen den Zug beim Grenzübertritt zwischen Hamont (B) und Budel (NL). Gezogen wird der Zug von der so genannten "IJzeren Rijn Loc", der Reihe 77/78 der NMBS. Diese Reihe wurde vor rund 10 Jahren für genau diesen Zweck bei Siemens bestellt. Sie verfügt über Sicherungssysteme für alle 3 Länder. Vielen Dank für diese Fotodokumente.