Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke zum Eisernen Rhein

In einem Interview auf WDR 5 hat Oliver Wittke zum aktuellen Stand beim Eisernen Rhein Stellung genommen. Wittke ist optimistisch, dass mit Belgien und den Niederländern eine Einigung erzielt werden kann. Die Situation ist aber schwierig, weil die Niederlande kein eigenes Interesse an der Strecke haben, der Eiserne Rhein aber zwangsläufig über ihr Staatsgebiet läuft. NRW hat ein originäres Interesse am Eisernen Rhein. Laut Wittke ist der Eiserne Rhein für den Duisburger Hafen von eminenter Bedeutung.

Eine Reaktivierung der historischen Trasse kann sich Oliver Wittke nicht vorstellen, weil die Bevölkerung vor Schienenlärm geschützt werden muss. Er liess dabei offen, ob dies nur für einzelne Orte oder den gesamten Streckenabschnitt auf deutscher Seite gilt. Das in Auftrag gegebene Gutachten weist laut dem NRW-Verkehrsminister da in eine interessante Richtung. Man habe sich vorgenommen, den Eisernen Rhein von Grund auf neu zu planen. Dazu werden sich allerdings die Nachbarstaaten Belgien und Niederlande bewegen müssen. Für die neue Streckenführung ist das Land aber sowohl politisch wie auch finanziell auf den Bund angewiesen.

Für Oliver Wittke steht fest, dass NRW beide Strecken, auf der einen Seite die Betuwelijn und auf der anderen Seite der Eiserne Rhein, dringend braucht, um in Zukunft nicht abgehängt zu werden. Die Landesregierung möchte auf jeden Fall den Wettbewerb zwischen Rotterdam und Antwerpen. Der Duisburger Hafen soll nicht die verlängerte Kaimauer für Rotterdam sein.