Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität für den als überlastet erklärten Schienenweg Kaldenkirchen - Viersen (- Mönchengladbach - Rheydt-Odenkirchen)

Die DB Netze AG hat am 07.12.2018 den Schienenwegabschnitt Viersen - Kaldenkirchen Grenze gegenüber dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) und der Bundesnetzagentur (BNetzA) für überlastet erklärt. Jetzt wurde von DB Netze ein "Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität", kurz PEK veröffentlicht.

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Auszüge aus dem aktuellen Dokument vom 15.11.2019:

Die Strecke Viersen – Kaldenkirchen Grenze wird regelmäßig von Zügen des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) und des Schienengüterverkehrs (SGV) befahren. Züge des Schienenpersonenfernverkehrs (SPFV) verkehren nur im Umleitungsfall über die Strecke Viersen – Kaldenkirchen Grenze. Das ist der Fall, wenn die Strecke Oberhausen – Emmerich für Züge des SPFV nicht zur Verfügung steht.

Auf der Strecke findet aufgrund der elektrifizierten Verknüpfung zum niederländischen Netz hauptsächlich internationaler Schienengüterverkehr von und in Richtung Niederlande statt. Daneben besteht SGV mit Quelle/Ziel in Kaldenkirchen. Im dort befindlichen Cabooter Rail Terminal werden seit 2016 Sattelauflieger verladen. Das Terminal ist über einen Gleisanschluss im Bahnhof Kaldenkirchen an die Strecke Viersen – Kaldenkirchen Grenze - Venlo angeschlossen. Die KV-Züge werden von und nach Norditalien gefahren. Eine geplante Erweiterung des Terminals wird zu einer höheren Anzahl der in Kaldenkirchen beginnenden und enden KV-Züge führen.

Eine weiter zunehmende Verlagerung von Straßenverkehren auf die Schiene durch das KV-Terminal in Kaldenkirchen wäre auch mit Blick auf die Klimaziele der Bundesrepublik Deutschland zu begrüßen.

Die Anzahl der verkehrenden Güterzüge steigt in Zeiträumen von Umleitungsverkehren von der baubedingt gesperrten Strecke über Emmerich stark an. Die Zahl der Güterzüge auf dieser Strecke liegt dann deutlich über dem üblichen Niveau.

Engpässe gibt es laut DB Netze in
  • Kaldenkirchen (ungünstige Signalpositionen/fehlende Gleise)
  • Dülken - Kaldenkirchen (Eingleisigkeit)
  • Viersen (Hohe Beanspruchung durch Fahrtrichtungswechsel von Güterzügen)
  • Viersen - Mönchengladbach Hbf (ungünstige Blocklängen)
  • Mönchengladbach Hbf (ungünstige Signalpositionen, langsame Einfahrt in den Bahnhof)
  • Güterumgehungsbahn (schlechte Anbindung in Viersen-Helenabrunn und Rheydt Gbf)
  • Rheydt Hbf - Rheydt-Odenkirchen (Eingleisigkeit/Niveaugleiche Abzweigung in Rheydt Hbf)

Zum kompletten Bericht von DB Netze geht es hier lang.