Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Neue Bahnübergänge am Eisernen Rhein in Roermond

Die seit über einem Jahr in Roermond bestehende Lücke im Eisernen Rhein wird bald wieder geschlossen sein. Darüber hinaus werden zwischen Roermond und Herkenbosch neue Bahnübergänge am Eisernen Rhein eingerichtet. Es scheint so, als hätte man in Roermond verstanden, dass der Eiserne Rhein wieder in einen befahrbaren Zustand versetzt werden muss. So schreibt es das Schiedsgerichts-Urteil vor.

Die ersten 3 Bilder stammen von der neuen Überführung über die im Bau befindliche Autobahn A 73. Direkt über dem Tunneleingang für den neuen Roertunnel Richtung Weert kreuzt der Eiserne Rhein die Autobahn. Gleich nebenan wurde ein neuer Bahnübergang angelegt, die Strasse fehlt allerdings noch.

Die Bilder darunter stammen von der neuen Trasse für die N 293 bei Roerstreek. Hier wurde jetzt ein neuer Bahnübergang über den Eisernen Rhein angelegt. Auffällig ist, dass nur die Schienen in unmittelbarer Nähe der Betonplatten erneuert wurden. Zwischen den 3 Teilen des Bahnübergangs liegen jeweils immer noch einige Meter mit alten Gleisen und Schwellen. Da war man etwas sparsam.

CRW_6077a

CRW_6065a

CRW_6070a