Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Stellwerk "Rs" ist abgebrannt.

Seit dem 29.05.2011 ist das Stellwerk „Rs“ (Rheydt Süd) im Rangierbahnhof Rheydt nur noch eine Ruine. Ab Ende 2007 standen alle mechanischen Stellwerke in Rheydt und Wickrath leer, da die Strecken rund um Mönchengladbach seitdem über ein elektronisches Stellwerk in Duisburg gesteuert werden (Ausnahme Mönchengladbach Hbf).

Leerstehende Stellwerke werden leider immer wieder Opfer von Vandalismus oder Brandstiftung. Beim Stellwerke „Rs“ brannte der Dachstuhl aus, warum auch immer. Die Strecke Rheydt - Wickrath war für einige Stunden gesperrt. Später konnten Züge über ein Ausweichgleis an der Stelle vorbeifahren. Das Foto unten stellte uns freundlicher Weise Lokomotivführer Marcus Mandelartz zur Verfügung. Es zeigt die Löscharbeiten mit Schaum, der die beiden Hauptgleise bedeckt.

DSCF0108

Das Stellwerk „Rs“, so schlicht und unscheinbar es für Aussenstehende aussehen mag, ist für den Eisernen Rhein eine Art Landmarke. Denn es steht/stand in etwa dort, wo der Eiserne Rhein bei seiner Inbetriebnahme im Jahr 1879 an das deutsche Streckennetz angeschlossen wurde. Es ging im Jahr 1905 in Betrieb und wurde somit mehr als 100 Jahre alt.

Aus der Zeit, als von dort noch die Weichen für den südlichen Teil des Rangierbahnhof Rheydt gestellt wurden, stammt das Bild unten.

IMG_0761