Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Streit zwischen Belgien und den Niederlanden

Der belgische Staatssekretär Bruno Tuybens hat der niederländischen Verkehrsministerin Carla Peijs vorgeworfen, sie verzögere mit allen Mitteln eine Übereinkunft über die Nutzung des Eisernen Rheins. Er hat in einem Zeitungsinterview gesagt, dass die Niederlande das Urteil des Europäischen Schiedsgerichts in Den Haag ignorieren und nicht umsetzen. Statt dessen würden immer neue Hürden aufgebaut. Durch das Haager Urteil sind die Niederlande verpflichtet, die Eisenbahnverbindung auf niederländischem Gebiet wieder in den Zustand von 1991 zu versetzen. In diese Richtung wurde seitens der Niederlande in der Tat bisher nichts unternommen. Weder, dass auf dem Teilstück Weert-Budel die Gleise erneuert werden, noch dass der Abschnitt Roermond-Dalheim wieder mit funktionsfähigen Bahnübergängen ausgestattet wird. Wohl bemerkt, das Urteil schreib dies so vor, egal wie, wann und wie viele Züge irgendwann fahren werden.