Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Brückenerneuerung Hubertusstrasse (1)

Das Jahr 2014 steht im Zeichen der Brückenerneuerungen in und um Mönchengladbach. Nachdem in Mönchengladbach schon die Eisenbahnbrücke an der Kronprinzenstraße erneuert wurde, und auf dem Eisernen Rhein bei Wegberg und Dalheim drei Brücken ausgetauscht wurden, ist nun die Bahnunterführung an der Hubertusstraße an der Reihe. Diese Baustelle wird sich auf Grund ihrer Größe und Komplexität bis ins Jahr 2016 hinziehen.

Die drei gemauerten Brückenabschnitte haben eine besondere Vorgeschichte. Sie waren ein Ziel bei einem Bombenangriff der Royal Air Force aus dem Jahr 1943. Und dieses Ziel wurde ziemlich genau getroffen.

Zielkarte der Royal Air Force aus dem Jahr 1943.

10-53500

Diese Zielkarte war für die Bomberbesatzung eine wichtige Hilfe für die Luftangriffe auf Deutschland. Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus der Zielkarte für den Rangierbahnhof Rheydt. Bahnlinien stellten für die Alliierten wichtige Ziele dar. Der Rheydter Rangierbahnhof war natürlich ein besonders wichtiges Ziel, weil er ein Knotenpunkt für den Truppentransport der Deutschen Wehrmacht Richtung Niederlande war.

Mindestens zwei Zielpositionen (10 und 11) wurde bei einem Bombenangriff sehr genau getroffen. Der mit „10“ gekennzeichnete Punkt ist eine der drei Bahnüberführungen. Ein Teil im Mittelabschnitt der Steinbogenbrücke wurde zerstört und bis heute nicht wieder aufgebaut.

2014_12_Rheydt_Hubertusstrasse_L1000264

Dieser östliche Bogen wurde nach einem Treffer wir aufgebaut. Man erkennt es an den andersfarbigen Ziegelsteinen. Über diesen Bogen führen die Hauptgleise der Strecke Rheydt – Aachen.

2014_12_Rheydt_Hubertusstrasse_L1000258

2014_12_Rheydt_Hubertusstrasse_L1000255

2014_12_Rheydt_Hubertusstrasse_L1000249

2014_12_Rheydt_Hubertusstrasse_L1000266