Eisenbahn in MönchengladbachGeschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Brückenerneuerung Hubertusstrasse (3)

Vor wenigen Tagen wurden die ersten alten Brückenteile an der Hubertusstraße abgerissen. Für die westlichen Bahnhofsbereiche, die sowieso nicht mehr im Einsatz waren, wurden die Brückenbogen entfernt.

2016_04_Rheydt_Brückenbaustelle_L1020269

Neben den beiden Streckengleisen scheint es nur noch zwei Gleise von und und zur Umgehungsbahn zu geben. Dies ist von unten aber nicht zweifelsfrei zu klären. Es könnte doch bei den vier Gleisen bleiben. Dieser Bereich wird später verfüllt.

2016_04_Rheydt_Brückenbaustelle_L1020273

Der erste (westliche) Teil der neuen Brücke steht bereits.

2016_04_Rheydt_Brückenbaustelle_L1020272

Der zweite (östliche) Teil der Brücke für die zweigleisige Hauptstrecke wird später an die richtige Stelle verschoben. Dies ist mittlerweile gängige Praxis bei Brückenbauten unter laufendem Betrieb.

2016_04_Rheydt_Brückenbaustelle_L1020274

Diese Ansicht bzw. Durchsicht aus östlicher Richtung wird dann bald der Vergangenheit angehören.

2016_04_Rheydt_Brückenbaustelle_L1020275
© 2017 Thomas Barthels | eMail