Eisenbahn in MönchengladbachGeschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Brückenerneuerung Hubertusstrasse (4)

In den letzten Tagen wurde die seitlich des Bahndamms vorgefertigte Brücke für die zweigleisige Strecke Rheydt - Aachen an den richtigen Platz verschoben (im Bild hinten). Während dessen lief der Betrieb mit leichten Behinderungen über die Gleise des Rangierbereichs des Bahnhofs Rheydt Gbf weiter. Am Wochenende werden die Gleise auf der Brücke verlegt und angeschlossen. Spannend wird es dann nochmals, wenn die alten Brückenbogen abgerissen werden.

2016_08_Rheydt_Brückenbaustelle_L1020273_IMG_0641

Brückenerneuerung Viersen Eichenstraße / Bachstraße

Die Serie der Brückenerneuerung in und um Mönchengladbach hat auch Viersen erfasst. Nach der neuen Brücke direkt nordwestlich des Bahnhofs (Brüsseler Allee) werden nun die Brücken (Fachwort Eisenbahnüberführungen) über die Bachstraße und die Eichenstraße erneuert. Beide Bauwerke waren stark baufällig. Im gleichen Zug wird auch der nach wie vor genutzte Rangierbereich in Viersen abgespeckt bzw. erneuert.
Mehr…lesen

Brückenerneuerung Hubertusstrasse (3)

Vor wenigen Tagen wurden die ersten alten Brückenteile an der Hubertusstraße abgerissen. Für die westlichen Bahnhofsbereiche, die sowieso nicht mehr im Einsatz waren, wurden die Brückenbogen entfernt.

2016_04_Rheydt_Brückenbaustelle_L1020269 Mehr…lesen
© 2017 Thomas Barthels | eMail