Eisenbahn in MönchengladbachGeschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Brückenerneuerung Hubertusstrasse (1)

Das Jahr 2014 steht im Zeichen der Brückenerneuerungen in und um Mönchengladbach. Nachdem in Mönchengladbach schon die Eisenbahnbrücke an der Kronprinzenstraße erneuert wurde, und auf dem Eisernen Rhein bei Wegberg und Dalheim drei Brücken ausgetauscht wurden, ist nun die Bahnunterführung an der Hubertusstraße an der Reihe. Diese Baustelle wird sich auf ihrer Größe und Komplexität bis ins Jahr 2016 hinziehen.

2014_12_Rheydt_Hubertusstrasse_L1000249 Mehr…lesen

Großbaustelle "Eiserner Rhein"

Die schon mehrfach beschriebenen Baumaßnahmen am Eisernen Rhein in Wegberg und Dalheim sind jetzt in ihrer entscheidenden Phase. An diesem Wochenende (11./12.10.2014) wurde die Strecke Rheydt - Dalheim ab Wegberg voll gesperrt und alle drei Eisenbahnbrücken werden bzw. wurden in ihre vorgesehenen Positionen verschoben.

L1020575
Mehr…lesen

Brückenerneuerungen Wegberg und Dalheim

Seit einigen Monaten laufen die Arbeiten an den Brückenbaustellen in Wegberg und Dalheim. An allen Baustellen werden die neuen Widerlager zunächst neben die alten Widerlager gebaut und später dann verschoben.

bruecken_L1020303 Mehr…lesen

MG - VIE nach Unwetter wieder frei

Sieben Tage hat es gedauert, bis die wichtige Bahnstrecke Mönchengladbach - Viersen nach den Schäden eines Unwetters wieder befahrbar war. Der Gewitterkomplex, hervorgegangen aus dem Tief "Ela", der Pfingstmontag über Nordrhein-Westfalen zog, hat zwar in Mönchengladbach und Umgebung längs nicht die Schäden verursacht, wie in Düsseldorf und dem Ruhrgebiet, aber zwischen Viersen-Helenabrunn und Viersen war die Bahnstrecke durch umstürzende Bäume blockiert, Oberleitung und Gleise fundamental beschädigt. Mehr…lesen

Brückenverschiebung MG Kronprinzenstraße

Vom 29.05. bis 01.06.2014 wurde in Mönchengladbach an der Kronprinzenstraße eine Bahnbrücke erneuert. Die neue Betonbrücke wurde seit einigen Monaten neben der zweigleisigen Strecke zunächst vorgebaut. An diesem Wochenende hat die Deutsche Bahn dann die Strecke zwischen Mönchengladbach und Rheydt gesperrt. Die alte Stahlbrücke (Baujahr unbekannt) wurde entfernt und die neue Betonbrücke in die Lücke verschoben.

L1010840 Mehr…lesen
© 2017 Thomas Barthels | eMail