Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Elektrifizierung Mol - Hamont (Eiserner Rhein)

Im Herbst beginnen die Arbeiten zur Elektrifizierung der Bahnlinie Mol - Hamont. Damit wird in rund zwei Jahren auch das letzte Teilstück des Eisernen Rheines auf belgischer Seite elektrifiziert sein, also durchgehend von Antwerpen bis Hamont direkt an der belgisch-niederländischen Grenze. Dies ist das Ergebnis einer Entscheidung der flämischen Regierung vom 18. Mai 2018, die zusätzliche Eisenbahninvestitionen genehmigte. Es ist ein Betrag von rund 100 Millionen Euro, während die belgische Bundesregierung bereits 371 Millionen für den Zeitraum 2018-2020 reserviert hat. Davon gehen 162 Millionen Euro nach Limburg. Die Arbeiten zur Installation der elektrischen Oberleitung erhalten europäische Unterstützung, sofern sie bis Ende 2020 fertig sind. Eine Übersichtskarte der Streckenführung des Eisernen Rheines finden Sie hier.

Umgehungsbahn: Brückenerneuerung 2019

2019 werden entlang der Umgehungsbahn Mönchengladbach insgesamt vier Eisenbahnbrücken von DB Netz erneuert. Hierzu wird die Umgehungsbahn für etwa 9 Monaten gesperrt werden. Ob während dieser Sperrung auch die Stadt Mönchengladbach zumindest einige der Straßenbrücken über diese Bahnstrecke erneuert, steht noch nicht fest. Fest steht jedoch, dass auch hier zahlreiche Straßenbrücken erhebliche Mängel haben und reparatur- oder erneuerungsbedürftig sind. Im Bild unten die Eisenbahnbrücke über die Graf-Haeseler-Straße die schon mehrfach ausgebessert wurde.

marode_bruecke

ETCS-Ausrüstung für Mönchengladbach

Im aktuellen "Nationalen Umsetzungsplan ETCS" des Bundesverkehrsministeriums sind Details zum "European Train Control System", kurz ETCS in Deutschland veröffentlicht worden. Demnach werden zunächst wichtige grenzüberschreitende Projekte in Angriff genommen. Mehr…lesen

EBA: Dalheim - Grenze/NL stillgelegt

Das Eisenbahnbundesamt (https://www.eba.bund.de) hat mit Brief vom 09.03.2018 DB Netz darüber informiert, dass der Streckenabschnitt Dalheim (km 20,051) - Dalheim-Grenze/NL (km 21,260) nunmehr stillgelegt ist.
Mehr…lesen

Rückbau Eiserner Rhein De Meinweg (NL)

Die Niederlande bauen die Eisenbahn-Infrastruktur des Eisernen Rheines im Gebiet "De Meinweg" zurück. Sämtliche Bahnübergänge zwischen Herkenbosch und Vlodrop werden aktuell entfernt, Gleiselemente beiderseits der Wege und Straßen entfernt, die Schienen werden freigeschnitten.

meinweg_2018-04_IMG_1124 Mehr…lesen