Eisenbahn in Mönchengladbach

Geschichte und Betrieb in und um Mönchengladbach

Der Eiserne Rhein ist auf höchster politischer Ebene angekommen

Bei seinem Antrittsbesuch in Deutschland hat Belgiens Ministerpräsident Yves Leterme auch das Thema "Eiserner Rhein" gegenüber Bundeskanzlerin Merkel zur Sprache gebracht. Der Eiserne Rhein ist also auf der höchsten politischen Ebene angekommen.

Aus dem Protokoll der gemeinsamen Pressekonferenz vom 06.05.2008, Zitat Yves Leterme: "Eine konkrete Sache, die uns Belgiern sehr am Herzen liegt, ist zum Beispiel die Eisenbahnverbindung zwischen dem Antwerpener Hafen, Lüttich und dem Ruhrgebiet. Dies ist eine Sache, die trilateral zwischen Belgien, den Niederlanden und Deutschland angegangen werden sollte. Was die Streckenführung, die finanziellen Auswirkungen und auch die Auswirkungen auf die Umwelt, die das mit sich bringt, anbelangt, gilt es in den nächsten Monaten und den nächsten Jahren eng zusammenzuarbeiten, um die richtige Wahl zu treffen und die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Ich habe die Gelegenheit genutzt, den wirtschaftlichen Nutzen dieses Projektes Frau Merkel gegenüber noch einmal zu erwähnen."